Startseite

Logo raeuberland1Der Musikverein "Spessartklang" Hobbach gehört zum Musikverband Untermain und damit zum Bund Deutscher Blasmusik.

Der Heimatort Hobbach ist ein Teil des Marktes Eschau im Landkreis Miltenberg.


Aktuelles

Adventskonzert 2023

Adventskonzert 2023


Jubiläumsfest 60 Jahre MV Hobbach

MV Hobbach Jubilaeumsfest Flyer

MV Hobbach Jubilaeumsfest Flyer Rueckseite


Maibaumaufstellung am Dorfplatz

Das Aufstellen eines Maibaums hat eine lange Tradition. Wir führen diese Tradition in Hobbach fort.

Herzliche Einladung zur Maibaumaufstellung am 30.04.2023 am Dorfplatz!

Über das Kommen freuen sich Familie Meßner vom Spessarter Hof und der Musikverein "Spessartklang" Hobbach e.V..

Maibaumaustellung 2023 0


21. Lakefleischessen im Hobbacher Rübenloch

Lakefleischessen 2023


Weihnachtsgrüße

weihnachtsgruesse2022


Lichterglanz und Blasmusik am Dorfplatz

2022 11 21 20 27 43 Lichterglanz und Blasmusik 2022


Pro-Musica-Plakette und Neuwahlen beim Musikverein „Spessartklang“ Hobbach

Ein Rückblick auf die musikalische Arbeit während der Corona-Pandemie sowie Neuwahlen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Musikvereins „Spessartklang“ Hobbach für die Jahre 2020 und 2021 im Gemeinschaftshaus Hobbach.
Höhepunkt war die Verleihung der Pro-Musica-Plakette an den Musikverein durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im September des vergangenen Jahres.

Die Versammlung gedachte zunächst den verstorbenen neun Vereinsmitgliedern, darunter Ehrenmitglied Hermann Fersch. 1. Vorsitzender Gerhard Rüth berichtete über die Herausforderungen in der Vereinsarbeit während der Corona-Pandemie. Über zwei Jahre habe die Pandemie das Leben eingeschränkt. Dachte man zunächst, es handele sich um ein begrenztes Ereignis, wurde schnell deutlich, dass sich das Virus schlagartig verbreitete. Als Musikverein sei man absolut unvorbereitet von dieser Entwicklung betroffen worden und sah sich nun komplett neuen Herausforderungen ausgesetzt: Es hieß, ab sofort keine Musikprobe, keine Auftritte, kein Zusammenkommen. Dennoch sei es gelungen, den Musikbetrieb am Leben zu erhalten und alle Möglichkeiten seien zum gemeinsamen Musizieren genutzt worden. Dennoch habe sich die Corona-Pandemie nachhaltig auf den Verein ausgewirkt. Manche Musikerinnen und Musiker hätten sich neue Schwerpunkte gesucht. Er dankte allen, die sich weiterhin im Verein engagieren und einsetzen. Ein absoluter Höhepunkt sei die Verleihung der Pro-Muisica-Plakette im September 2021 durch Bundespräsident Frank Walter Steinmeier gewesen. Im Rahmen einer Feierstunde wurde die Plakette vom damaligen Bayerischen Wissenschaftsminister Bernd Sibler in Gersthofen an den Musikverein überreicht. Die Pro Musica-Plakette wurde 1968 von Bundespräsident Heinrich Lübke eingeführt und ist eine Auszeichnung der Bundesrepublik Deutschland für instrumentales Musizieren, die aus Anlass des 100-jährigen Bestehens einer Musikvereinigung verliehen wird.

Einen Überblick über die finanziellen Verhältnisse des Vereins gab Ursula Fersch. Eine einwandfreie Kassenführung sowie eine geordnete Kassenlage bestätigten die Kassenprüfer Herbert Fath und Markus Weiß. Dirigent Christian Schreck freute sich, dass die Musikkapelle die ersten Auftritte nach der Coronapause gut absolviert habe. Er wünsche sich einen pünktlichen und regelmäßigen Probebesuch der Musikerinnen und Musiker sowie die Besetzung einer 2 .Tuba.
Ein Schwerpunkt der musikalischen Arbeit liege in der Jugendarbeit. Gemeinsam mit benachbarten Vereinen wolle man die Jugendausbildung auf neue Basis stellen. Aktuell finde im Kindergarten Hobbach eine musikalische Früherziehung statt. Durchzuführen waren Neuwahlen. Die meisten Funktionsträger wurden in ihren Ämtern bestätigt, es gab aber auch einige Änderungen, diese können Sie unter Vorstandschaft einsehen.

Blasmusik am Bahndamm

Blasmusik am Bahndamm 2022


Maibaumaufstellung

Maibaum Aufstellung 2022


Blasmusik am Wirtshaus

Blasmusik am Wirtshaus 2020Unter dem Motto „Blasmusik am Wirtshaus“ wollen die Hobbacher Musikanten unter der Leitung von Dirigent Christian Schreck am Sonntag, 27. September 2020 von 11.00 bis ca. 12.00 Uhr einen musikalischen Gruß senden. Veranstaltungsort ist der neue Dorfplatz am Gasthaus „Spessarter Hof“ in Eschau-Hobbach. Seit dem Ausbruch des Corona-Virus haben keine öffentliche Kultur- und Festveranstaltungen stattgefunden. Deshalb möchte der Musikverein mit diesem Beitrag das kulturelle Leben im Ort wieder beleben.
Für die Bewirtung sorgt das Team vom Gasthaus „Spessarter Hof“. Der Eintritt ist frei. Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung nicht stattfinden. Der Musikverein „Spessartklang“ Hobbach e. V. lädt herzlich ein.

 

 

 

 

 


21. Lakefleischessen im Rübenloch

Lakefleischessen Plakat2020


Qualität in der musikalischen Arbeit sichert Zukunftsfähigkeit-
1.300 Euro Spende für Aktion Sternstunden

„Wie können Musikvereine auch künftig bestehen?“ Mit dieser Frage beschäftigte sich der Vorsitzende des Musikvereins „Spessartklang“ Hobbach, Gerhard Rüth, auf der Jahreshauptversammlung, welche am 05. Januar im Gemeinschaftshaus stattfand. Ein Lösungsansatz sei dabei Qualitätssteigerung und Qualitätssicherung in allen Vereinsaktivitäten. Erfreut berichtete er vom Erlös des Adventskonzertes in der Kirche Mariä Heimsuchung. Für die Aktion „Sternstunden“ des Bayerischen Rundfunks konnten 1.300 Euro überwiesen werden.

Lobend erwähnte der Erste Vorsitzende das vom Musikverband Untermain organisierte Seminar „Zukunft der Musikvereine – Wie sieht der ideale Musikverein aus?“ Gemeinsam mit der Moderatorin Alexandra Link aus Freiburg und zahlreichen Vereinsvertretern seien gute Ideen erarbeitet worden. Herausgekommen sei, dass Musikvereine nur überleben, wenn ein Qualitätsanspruch bestehe. Dazu gehören ein gut ausgebildeter Dirigent, regelmäßige Fortbildungen, eine gute Jugendausbildung und ein teamorientierter Vorstand. Qualität in der Musik, in der Organisation und der Kommunikation seien unerlässlich.

Die Versammlung gedachte der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Birgit von Edlinger, Erhard Rodenhausen, Oskar Mattis, Rosemarie Elter, Rosemarie Rüth, Gisela Weibel und dem verstorbenen Ehrenmitglied Hermann Fersch. In seinem Jahresbericht erläuterte der Vorsitzende, dass von Blasmusikern Vieles geleistet wurde. Insgesamt seien 90 Auftritts- und Probetermine absolviert worden.

Auftritte in Aschaffenburg, Untertheres und Würzburg

Bei der Vielzahl der Musiktermine blieben einige Veranstaltungen in besonderer Erinnerung. Gerhard Rüth erinnerte an den Festbesuch bei den Musikfreunden in Untertheres, Landkreis Hassberge. Mit dieser Kapelle sei vor zwei Jahren auf dem Deutschen Schützentag in Frankfurt eine Freundschaft begonnen worden. Auf große Resonanz sei das Konzert im Schöntalpark in Aschaffenburg gestoßen. Fast 500 Besucher hätten der Musik des „Spessartklang“ aufmerksam zugehört.

Weitere Auftritte fanden auf dem Maifest in Eichelsbach, auf den Musikfesten in Röllfeld, Bürgstadt und Soden sowie auf dem Weihnachtsmarkt in Würzburg statt. Gefreut haben sich auch die Bewohner des Seniorenwohnstiftes in Erlenbach über das Adventskonzert der Hobbacher Musikanten am zweiten Advent. Am gleichen Tag wurde in der Kirche Mariä Heimsuchung ein Adventkonzert gemeinsam mit dem „Just Voices“ aus Eschau und den Mandolinenfreunden aus Heimbuchenthal veranstaltet. Traditionell wird der Spendenerlös einem gemeinnützigen Zweck zur Verfügung gestellt.

Nach dem Bericht von Schriftführerin Verena Zimmermann wurden die finanzielle Situation des Vereins von KatjaFersch vorgetragen . Durch die Anschaffung neuer Vereinskleidung war ein Ausgabenüberhang entstanden. Auf Vorschlag der Kassenprüfer Herbert Fath und Markus Weis wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Lob für Probendisziplin
.
Dirigent Christian Schreck bedankte sich bei den Musikerinnen und Musikern für ihren Einsatz und bezeichnete das Jahr aus musikalischer Sicht als erfolgreich. Die Probebeteiligung und – disziplin sei gut, aber auch noch steigerungsfähig. Sein Ziel sei es, die Jungmusiker langsam in die Kapelle zu integrieren und die Besetzung in einigen Registern noch zu optimieren. Um das Klangbild weiter zu verbessern, sei in Zusammenarbeit mit dem Musikverband Untermain wieder ein Workshop mit Franz Watz geplant. Ziel sei es ferner, die Jungmusiker in die aktive Kapelle zu integrieren. In ihren Grußworten lobten der Präsident des Musikverbandes Untermain, Berthold Rüth und Bürgermeister Michael Günther die Vereinsarbeit und betonten die Bedeutung des Musikvereins für das kulturelle und kirchliche Leben im Markt Eschau.

Wiesengrundfest geplant

Am 25. Januar 2020 findet das 21. Lakefleischessen des Musikvereins im Hobbacher Rübenloch statt, wozu erster Vorsitzender Gerhard Rüth einlud. Geplant sei auch wieder ein Wiesengrundfest vom 27. bis 29 Juni. Die meisten Musiktermine absolvierten Verena Zimmermann, Gerhard Fersch, Alfons Herrmann, Celia Koller, Theo Sauer, Eva Spielmann, Theo Sauer und Klaus Fersch. Den Abschluss der Jahreshauptversammlung bildete eine von Dennis Zimmermann erstellte Fotopräsentation über die Arbeit im Jahr 2019.


Weihnachtskonzert mit dem Musikverein "Spessartklang"

Der Musikverein "Spessartklang" lud im Rahmen des "Ökumenischen Advents Eschau" zum weihnachtlichen Konzert in die Kirche Maria Heimsuchung im Eschauer Ortsteil Hobbach ein. Nicht nur musikalisch ein Glanzlicht - auch Kindern in Not schenkte die Veranstaltung Sternstunden.

Weihnachtskonzert 2019

Mitwirkende waren das Jugendorchester Young Brass Generation unter der Leitung von Alexandra Loster, das Orchester der Mandolinenfreunde Heimbuchenthal unter der Leitung von Matthias Gold, der gemischte Chor Just Voices Eschau mit Dirigentin Eva-Maria Völker und der Gastgeber Spessartklang Hobbach unter Dirigent Christian Schreck. Die über 100 Akteure boten ein Konzert von höchster Güteklasse, das zum Schluss mit Standing Ovation belohnt wurde und sogar zu begeisterten Einzelapplaus der Zuhörer führte. Das mit dem gemeinsamen gesungenen »O Du fröhliche« ausklingende Konzert wurde zwischendurch mit weihnachtlichen Gedanken von Pfarrerin Romina Englert und Diakon Peter Ricker bereichert. Und nicht nur musikalisch bot die Veranstaltung eine wahre Sternstunde - auch Kindern in Not schenkte sie Hoffnung, denn der Erlös in Höhe von 1300 Euro kommt Sternstunden zugute. Wir bedanken uns für das große Engagement.

Quelle: https://www.sternstunden.de/alle-meldungen/2019/dezember/weihnachtskonzert-mit-dem-musikverein-spessartklang.html 


Jahreshauptversammlung des Musikvereins„Spessartklang” Hobbach e. V. am 05. Januar 2020

Die Jahreshauptversammlung des Musikvereins „Spessartklang” Hobbach e. V. findet am Sonntag, 5. Januar 2020 um 18.00 Uhr im Gemeinschaftshaus mit folgender Tagesordnung statt:

1. Begrüßung , 2. Totengedenken, 3. Bericht der Schriftführerin, 4. Bericht des 1. Vorsitzenden, 5. Bericht der Kassiererin, 6. Entlastung, 7. Bericht des Dirigenten, 8. Bericht der Jugendleitung, 9. Grußworte, 10. Ehrungen, 11. Vorschau 2020, 12. Wünsche und Anträge.

Hierzu laden wir alle Mitglieder sowie Freunde und Gönner des Musikvereins sehr herzlich ein.

Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern ein gesegnetes Weihnachtsfest sowie ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2020. Für die im abgelaufenen Jahr gewährte Unterstützung, besonders für den zahlreichen Besuch des Adventskonzertes am 08. Dezember, bedanken wir uns sehr herzlich. Hinweisen möchten wir auf unser traditionelles Silvesterspielen, mit dem wir den Jahreswechsel in Hobbach ab 11.00 Uhr musikalisch begleiten. Das Lakefleischessen findet am Samstag, 25. Januar 2020 statt.


Hobbach im Advent 2019

Den Bericht des Main-Echos können Sie hier finden:

https://www.main-echo.de/regional/kreis-miltenberg/Musikalische-Sternstunde-in-der-Hobbacher-Kirche;art4020,6891472

Hobbach im Advent 2019


35. Festivbal nach Noten

35 Festival nach Noten


Kirchweih 2019

1CB8402A 9686 43BC BFFE DBCBA6A239EF


Traditionelle Hobbacher Wallfahrt nach Walldürn

wallduern2019Auf eine lange Tradition blickt die Wallfahrt nach Walldürn. Um das Jahr 1330 ereignete sich das Wunder des Heiligen Blutes. Mit diesem Ereignis und der Kunde von dem Blutwunder in Walldürn setzte der Zulauf von Gläubigen zum Gnadenort in den Odenwald ein. Die jährliche Hauptwallfahrtszeit in Walldürn beginnt immer am Sonntag nach dem Pfingstfest und erstreckt sich über einen Zeitraum von vier Wochen. Auch die Kirchengemeinde Hobbach pilgert seit vielen Jahren nach Walldürn.

wallduern12019Am Samstagmorgen, 22. Juni, startete der Pilgerbus unter der Leitung von Pilgerführer Manfred Hirsch an der Kirche Mariä Heimsuchung und brachte die Pilgerinnen und Pilger nach Glashofen. Von dort führte die Fußwallfahrt nach Walldürn. Auf der rund fünf Kilometer langen Strecke war Zeit für gemeinsame Gebete und medidative Impulse, welche von Gertraud Rein und Patrick Bodirsky vorgetragen wurden. Begleitet vom Musikverein „Spessartklang“ Hobbach zog die Pilgergruppe in die Basilika von Walldürn, welche dort auch auf die Pilger aus Röllbach, Rechtenbach, Rodgau-Jügesheim und Ransbach-Baumbach traf. Das anschließende Hochamt wurde von Pfarrvikar Christian Nowak aus Rechtenbach und Pfarrer Franz Leipold – gemeinsamer Pfarrer von Hobbach und Röllbach – zelebriert. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von den Hobbacher Musikanten unter der Leitung von Dirigent Christian Schreck.

Nach der Ankunft in Hobbach wurde die Wallfahrt in der Kirche Mariä Heimsuchung beendet. Alle Teilnehmer haben durch den Tag in Walldürn neue Kraft für den Alltag getankt und freuen sich auf die Wallfahrt 2020.


Schöntalkonzert Aschaffenburg

Fast 500 Besucher bei Schöntalkonzert
Hobbacher Musikanten unterhalten mit böhmischer Blasmusik

schoentalkonzert 2019Bei strahlendem Sonnenschein sind am Sonntag, 02. Juni fast 500 Besucherinnen und Besucher gekommen, um das Konzert im Park Schöntal in Aschaffenburg mitzuerleben. Für die musikalische Gestaltung sorgten die Hobbacher Musikanten unter der Leitung von Dirigent Christian Schreck. Auf der Freilichtbühne am See im Park finden von Mai bis Juli jeden Sonntagvormittag um 10:30 Uhr die „Schöntalkonzerte“ statt, veranstaltet von der Stadt Aschaffenburg.

Mit dem Marsch „Gruß an Würzburg“ wurde das Konzert schwungvoll eröffnet. Große Begeisterung erzeugten verschiedene musikalische Erinnerungen an Ernst Mosch, der im Mai 1999 verstarb. Er gilt als „König der Blasmusik“ und einige seiner größten Erfolge, wie z.B. „Egerland-Heimatland“ oder „Rauschende Birken“ erfreuten die Zuhörer. Aber auch die Hobbacher Musikanten sind stolz, dass mit Philipp Roth ein Musikkamerad bereits zahlreiche Stücke komponierte. Seine Polka „Ein böhmischer Stern“ wurde mit sehr viel Applaus bedacht. Ein Botschafter der Blasmusik ist auch Franz Watz, der sich als Komponist und Dirigent einen großartigen Ruf erworben hat. Mit diesem wurde im Februar 2019 ein Probewochenende in Zusammenarbeit mit dem Musikverband Untermain durchgeführt. Dabei wurde die wunderbar klingende Polka „Neupester Madel“ eingeübt und beim Schöntalkonzert aufgeführt. Das Publikum war aber nicht nur zum Zuhören gekommen, sondern stimmte auch mit Gesang in bekannte Volksweisen mit ein und klatschte kräftig mit beim Traditionsmarsch „Alte Kameraden“ sowie beim „Hofkonzert mit Strauß“. Dies ist ein wunderschönes konzertantes Medley mit weltberühmten Straußmelodien. Erst mit dem „Böhmischen Zauber“ als Zugabe konnten die Hobbacher Musikanten die Bühne verlassen. Moderiert wurde durch den 1. Vorsitzenden des Musikvereins „Spessartklang“ Hobbach Gerhard Rüth.


Blasmusik am Hobbacher Bahndamm am 18. Mai

Unter dem Motto „Blasmusik am Bahndamm“ wollen die Hobbacher Musikanten unter der Leitung von Dirigent Christian Schreck am Samstag, 18. Mai ab 19.30 Uhr einen musikalischen Frühlingsstrauß präsentieren. Vor der historischen Kulisse des Bahndamms an der Hobbacher Festhalle, auf dem von1910 – 1968 die Elsavatalbahn von Obernburg nach Heimbuchenthal fuhr, werden traditionelle, moderne und lebendige Melodien zum Erleben, Genießen und Mitsingen präsentiert. Musikalische Gäste sind die Jagdhornbläser des Schützenvereins 1908 Eschau e.V unter der Leitung von Lothar Gruza, welche durch ihren Auftritt die Veranstaltung bereichern werden. Für Essen und Getränke ist gesorgt. Der Eintritt ist frei. Mit dem Erlös der Veranstaltung soll die Jugendarbeit des Vereins unterstützt werden. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in der Festhalle statt. Der Musikverein „Spessartklang“ Hobbach e. V. lädt herzlich ein.

Blasmusik am Bahndamm 2019


Lakefleischessen 2019

Lakefleischessen Plakat2019


55 – jähriges Vereinsjubiläum gefeiert -
Wahlen beim Musikverein „Spessartklang“ Hobbach

Eschau-Hobbach. „Das Jahr 2018 stand im Zeichen des 55-jährigen Vereinsjubiläums. Mit zahlreichen Veranstaltungen sei dieser Anlass würdig gefeiert worden.“ Dies betonte Vereinsvorsitzender Gerhard Rüth auf der Jahreshauptversammlung des Musikvereins „Spessartklang Hobbach“ e.V., die traditionell am 05. Januar im Gemeinschaftshaus stattfand. Im Mittelpunkt der Versammlung standen auch Neuwahlen, bei denen u.a. Dennis Zimmermann und Jens Ballmann als Vertreter der aktiven Mitglieder neu in den Vorstand gewählt wurden.

Die gut besuchte Versammlung gedachte der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Edmund Frieske, Elfriede Hein, Ferdinand Kaiser, Josef Messner, Ludwig Rein und Erich Zimmermann. In seinem Jahresbericht erläuterte der Vorsitzende, dass „gemeinsam“ Vieles getan wurde, um die Tradition der Blasmusik und deren Werte zu pflegen und auch an die jüngere Generation weiterzugeben. Insgesamt seien 90 Auftritts- und Probetermine absolviert worden. Im Rahmen eines Konzert- und Ehrenabends seien nicht nur verdiente Mitglieder geehrt, sondern mit einem attraktiven Konzertprogramm sei Blasmusik auf hohem Niveau präsentiert worden. Im Juni des vergangenen Jahres stand Hobbach während des Kreismusikfestes des Musikverbandes Untermain drei Tage im Zeichen der Blasmusik. Mit dem Räuberland-Jugendkapellentreffen sei jungen Ensembles eine „Bühne“ geboten worden. 16 Musikkapellen spielten gemeinsam ein Standkonzert und bildeten einen Gemeinschaftschor, an dem auch der ehemalige Bayerische Staatsminister der Justiz, Prof. Dr. Winfried Bausback teilnahm. Ein musikalisches Feuerwerk lieferten die Brauhausmusikanten am Abend auf der Open-Air-Bühne ab und begeisterten die zahlreichen Besucher.

Zahlreiche Auftritte in der Region

Während des Jahres erfolgten zahlreiche Auftritte in der Region. Gerhard Rüth erinnerte u.a. an das Bikertreffen in Westerngrund, das Odenwald-Country Fair im Eulbachpark in Michelstadt sowie an die Musikfeste in Frammersbach, Hessenthal, Soden, Trennfurt und Leidersbach. Gefreut haben sich auch die Bewohner des Seniorenwohnstiftes in Erlenbach über das Adventskonzert der Hobbacher Musikanten am zweiten Advent. Am gleichen Tag wurde in der Kirche Mariä Heimsuchung ein Adventkonzert gemeinsam mit der Jugendkapelle „the young brass generation“, der Männergesangverein 2000 Kleinwallstadt, Eva-Maria Völker und ihrer Tochter Franzisk aus Eschau an der Orgel und Querflöte sowie mit Diakon Peter Ricker veranstaltet. Der Erlös des Konzertes wird dem Ökumenischen Hospizverein Landkreis Miltenberg gespendet.

Nach dem Bericht von Schriftführerin Verena Zimmermann gab Kassiererin Ursula Fersch einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben des Vereines Auf Vorschlag der Kassenprüfer Herbert Fath und Markus Weis wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Lob für Probendisziplin

Dirigent Christian Schreck bedankte sich bei den Musikerinnen und Musikern für ihren Einsatz und bezeichnete das Jahr aus musikalischer Sicht als erfolgreich aber auch lehrreich. Die Probebeteiligung und – disziplin sei gut, aber auch noch steigerungsfähig. Sein Ziel sei es, die Jungmusiker langsam in die Kapelle zu integrieren und auch ehemalige Musiker zu reaktivieren. Stellvertretender Jugendleiter Dennis Zimmermann berichtete über die Aktivitäten zur Jugendförderung. Er betonte, dass die Nachwuchsarbeit unerlässlich für den Verein sei. Acht Nachwuchsmusiker befinden sich in Ausbildung. Ziel sei es, 2019 wieder neue Jugendliche zu werben. In ihren Grußworten lobten Bürgermeister Michael Günther und der Präsident des Musikverbandes Untermain, Berthold Rüth die Vereinsarbeit und betonten die Bedeutung der Musik für das kulturelle und kirchliche Leben. Beide dankten den Vereinsmitgliedern für ihre Arbeit.

Vereinsgremien besetzt

Die Wahlen auf der Versammlung ergaben folgende Besetzung der Vereinsgremien in den kommenden zwei Jahren: Gerhard Rüth, 1. Vorsitzender, Gerhard Fersch, 2. Vorsitzender, Ursula Fersch, Kassiererin, Verena Zimmermann, Schriftführerin, Dennis Zimmermann und Jens Ballmann als Vertreter der aktiven Mitglieder sowie Berthold Schäfer und Hartmut Zimmermann als Vertreter der fördernden Mitglieder. In der Jugendleitung arbeiten Tobias Schäfer (Jugendleiter), Alexander Schäfer (Stellvertretender Jugendleiter), Tobias Brand (Schriftführer), Jasmin Bohn (Jugendgeschäftsführerin), Lukas Zimmermann und Alina Miltenberger (Beisitzer). Den Vergnügungsausschuss bilden Helmut Ballmann, Theo Sauer, Reiner Caps und Katja Fersch. Kassenprüfer bleiben Herbert Fath und Markus Weis.

Am 26. Januar 2019 findet das 20. Lakefleischessen des Musikvereins im Hobbacher Rübenloch statt, wozu erster Vorsitzender Gerhard Rüth einlud. In Zusammenarbeit mit dem Musikverband Untermain wird gemeinsam mit dem Musik- und Fanfarenzug Eschau und dem Bläserchor Sommerau am 02. und 03. Februar ein Workshop mit Franz Watz über Stile und Facetten der Blasmusik angeboten. Die meisten Musiktermine absolvierten Gerhard Fersch, Christian Schreck, Helmut Ballmann, Alfons Herrmann, Ria Spielmann, Theo Sauer, Alexander Schäfer und Reinhold Fersch. Den Abschluss der Jahreshauptversammlung bildete eine von Dennis Zimmermann erstellte Fotopräsentation über die Arbeit im Jahr 2018.


Ehrendabend und 55-jähriges Jubiläum

ehrenabend 2018jubilaeumsfest 2018


Erlös aus Adventskonzert für Richard-Galmbacher Schule

P1230763Elsenfeld. Einen Erlös von 600 Euro erbrachte das Adventskonzert des Musikvereins „Spessartklang“ Hobbach, welches am 2. Advent 2017 in der Kirche Mariä Heimsuchung stattfand. Diesen Betrag überreichte 1. Vorsitzender Gerhard Rüth an die Rektorin der Richard-Galmbacher-Schule Elsenfeld Andrea Schneider. Er betonte, dass es dem Verein wichtig sei, Kindern und Jugendlichen, welche nicht auf der „Sonnenseite des Lebens“ stünden, mit zu unterstützen. Die Richard-Galmbacher-Schule Elsenfeld leiste als Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung wertvolle Arbeit. Die Leiterin der Tagesstätte, Julia Wienke, erläuterte, dass die Spende für die derzeit bestehenden 13 Neigungsgruppen verwendet werde. Dort werde auf die individuellen Wünsche der Schülerinnen und Schüler eingegangen. Mitwirkende des Adventskonzerts waren neben den Hobbacher Musikanten der Jugendchor Dammbach, der Gesangverein Concordia Rück-Schippach the next generation, die Jugendkapelle „the young brass generation“ sowie Diakon Peter Ricker mit besinnlichen Textbeiträgen.

Foto: Spendenübergabe in der Richard-Galmbacher-Schule Elsenfeld
v.r.n.l…Julia Wienke, Leiterin Tagesstätte, Fabio Nacci, Schülersprecher, Andrea Schneider, Rektorin, Gerhard Rüth, 1. Vorsitzender


Der Musikverein „Spessartklang“ Hobbach e.V. wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern
gesegnete Weihnachten und ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2018!

Für die im abgelaufenen Jahr gewährte Unterstützung bedanken wir uns sehr herzlich.

Wir laden herzlich ein

Lakefleisch2018


Musik begeistert und schafft Verbindungen -
Spessartklang Hobbach feiert 55-jähriges Bestehen

Eschau-Hobbach. „Musik begeistert und schafft Verbindungen“, so beschrieb Vereinsvorsitzender Gerhard Rüth die Aktivitäten des Musikvereins „Spessartklang“ Hobbach e.V. im vergangenen Jahr. Auf der Jahreshauptversammlung, welche im Gemeinschaftshaus Hobbach stattfand, wies er daraufhin, dass für das Jahr 2018 die Feier des 55-jährigen Vereinsbestehens im Mittelpunkt der geplanten Aktivitäten stehe.

Die gut besuchte Versammlung gedachte der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Maria-Luisa Gralka, Hans-Peter Astraschewsky, Dieter Schmidt aus Celle, Erna Brand sowie dem Ehrenmitglied des Musikverbandes Untermain Alt-Landrat Roland Schwing. Die Verstorbenen waren dem Verein und der Blasmusik über viele Jahre verbunden. In seinem Jahresbericht erläuterte der Vorsitzende, dass von Blasmusikern Vieles geleistet wurde. Insgesamt seien 97 Auftritts- und Probetermine absolviert worden. Leider seien während des Jahres einige Musiker lange Zeit durch Krankheit verhindert gewesen, was die Arbeit für den Dirigenten erschwert habe. Ein Schock sei die Nachricht über die gestohlene Verstärkeranlage des Musikvereins aus der Festhalle nach einer Veranstaltung gewesen. Dank aufmerksamer Bürger und der guten Ermittlungsarbeit der Polizeiinspektion Obernburg sei es gelungen, den Täter zu überführen und die Anlage weitgehend unbeschädigt zurück zu bekommen.

Auftritte in Frankfurt, München und Würzburg

Bei der Vielzahl der Musiktermine blieben einige Veranstaltungen in besonderer Erinnerung. Bei strahlendem Sonnenschein wirkten die Hobbacher Musikanten als Begleitung für die Mitglieder des Schützengaus Maintal beim Festumzug auf dem Deutschen Schützentag in Frankfurt mit. 6.000 Schützen zogen durch die Frankfurter Innenstadt. Das Ereignis wurde live im Fernsehen des Hessischen Rundfunks übertragen. Erstmals nahmen die Musikerinnen und Musiker am Wettbewerb „Einmal Bayerisch – Einmal Böhmisch“ teil, der vom Musikverband Ober- und Niederbayern im Augustinerkeller in München mit elf Kapellen ausgerichtet wurde. Die zweitägige Fahrt nach München wurde mit einem Besuch des Sichtungsgartens der Hochschule Weihenstephan sowie des Bayerischen Landtags verbunden.

Mit einem bunten musikalischen Frühlingsstrauß wurden bei der Veranstaltung „Blasmusik am Bahndamm“ die Zuhörer erfreut. Fast drei Stunden wurden sie von den Hobbacher Musikanten sowie dem Gebirgs-Trachten-Erhaltungs-Verein d´Spessartbuam Altenbuch unterhalten. Der zweite Veranstaltungstag wurde vom Musikverein Concordia Elsenfeld sowie der Jugendkapelle „the young brass generation“ umrahmt. Weitere Auftritte fanden auf dem Jubiläumskonzert des Musikvereins Widerhall Eichelsbach, dem Maifest des Bläserchors Sommerau, dem Sommerfest des Musikvereins Kahl a. Main, dem Verbandsmusikfest in Niedernberg, dem Backofenfest in Altenbuch, dem Herbstfest des Musikvereins Königshofen, sowie auf dem Weihnachtsmarkt in Würzburg statt. Gefreut haben sich auch die Bewohner des Seniorenwohnstiftes in Erlenbach über das Adventskonzert der Hobbacher Musikanten am zweiten Advent. Am gleichen Tag wurde in der Kirche Mariä Heimsuchung ein Adventkonzert gemeinsam mit dem Jugendchor Dammbach sowie dem Gesangverein Concordia Rück-Schippach „the next generation“ veranstaltet. Der Erlös der Veranstaltung wird der Richard-Galmbacher Schule Elsenfeld gespendet.

Nach dem Bericht von Schriftführerin Verena Zimmermann gab Kassiererin Ursula Fersch einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben des Vereines. Durch die Anschaffung neuer Vereinskleidung und der Renovierung des Proberaumes war ein Ausgabenüberhang entstanden. Auf Vorschlag der Kassenprüfer Herbert Fath und Markus Weis wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Lob für Probendisziplin.

Dirigent Christian Schreck bedankte sich bei den Musikerinnen und Musikern für ihren Einsatz und bezeichnete das Jahr aus musikalischer Sicht als erfolgreich. Die Probebeteiligung und – disziplin sei gut, aber auch noch steigerungsfähig. Sein Ziel sei es, die Jungmusiker langsam in die Kapelle zu integrieren. Um das Klangbild weiter zu verbessern, seien in Zusammenarbeit mit dem Musikverband Untermain Workshops für einzelne Register geplant. Jugendleiter Tobias Schäfer berichtete über die Aktivitäten zur Jugendförderung. Er betonte, dass die Nachwuchsarbeit unerlässlich für den Verein sei. Zehn Nachwuchsmusiker befinden sich in Ausbildung. Bei einem Vorspielnachmittag konnten sie ihr Können bereits unter Beweis stellen. Ein gemeinsames Freizeitwochenende mit dem Besuch des Erlebnisbades Miramar in Weinheim habe stattgefunden. Positiv entwickle sich die Jugendkapelle „the young brass generation“ mit Dirigentin Alexandra Loster, die inzwischen auch eine musikalische Früherziehung im Hobbacher Kindergarten anbiete. In seinem Grußwort lobte der Präsident des Musikverbandes Untermain, Berthold Rüth die Vereinsarbeit und betonte die Bedeutung der Musik für das kulturelle und kirchliche Leben.

Kreismusikfest geplant

Am 27. Januar 2018 findet das 19. Lakefleischessen des Musikvereins im Hobbacher Rübenloch statt, wozu erster Vorsitzender Gerhard Rüth einlud. Im Rahmen des Vereinsjubiläums sind ein Konzert- und Ehrenabend am 07. April sowie ein dreitägiges Kreismusikfest vom 09. bis 11. Juni geplant. Ein Höhepunkt wird der Auftritt der Brauhausmusikanten sein, welche im vergangenen Jahr den Grand Prix der Blasmusik gewannen. Die meisten Musiktermine absolvierte Gerhard Fersch, Christian Schreck, Helmut Ballmann, Alfons Hermann und Friedbert Seitz. Den Abschluss der Jahreshauptversammlung bildete eine von Dennis Zimmermann erstellte Fotopräsentation über die Arbeit im Jahr 2017.


Musikalische Grüße zum Jahreswechsel in Hobbach

Eschau-Hobbach. Musikalisch überbringen die Musikanten des Musikvereines „Spessartklang“ Hobbach e. V. den Bürgerinnen und Bürgern ihrer Heimatgemeinde die besten Wünsche zum Jahreswechsel. Traditionell ziehen die Musikerinnen und Musiker am Silvestertag durch den ganzen Ort und begrüßen mit Musik das neue Jahr 2018. Beginn ist um 11.30 Uhr. Für die Einwohner ist es ein schöner Brauch, so auf den Jahreswechsel eingestimmt zu werden


Hobbach im Advent 2017

Weihnachtskonzert2017Adventskonzert in der Kirche "Mariä Heimsuchung" in Hobbach.
Mitwirkende:
-Jugendchor Dammbach
-Concordia Rück-Schippach „the next generation“
-Musikverein "Spessartklang" Hobbach

Ab 17:30 Uhr sorgt die Jugendkapelle "the young brass generation" für die Einstimmung auf das Konzert.

Der Eintritt ist frei, spenden werden gerne entgegen genommen. Die gesammelten Spenden kommen einem karitativen Zweck zu gute.

Nach dem Konzert wird es wieder einen kleinen Umtrunk vor der Kirche geben.

Auf euer kommen freut sich der
Musikverein "Spessartklang" Hobbach

Jubiläumsfest Spessartklang Hobbach 2018

Brauhaus musikanten in hobbachVom Samstag, 09. Juni bis Montag 11. Juni 2018 feiert der
Musikverein „Spessartklang“ Hobbach sein 55-jähriges Bestehen
in der Festhalle in Hobbach im Rahmen eines Verbandsmusikfestes des Musikverband Untermain.

Blasmusik der Spitzenklasse garantiert der Auftritt der „Brauhaus-Musikanten“ am Samstag, 09. Juni 2018. Sie sind Landesmeister der bayerisch-böhmischen Blasmusik 2013, Europameister der böhmisch-mährischen Blasmusik 2014 in der Oberstufe und Erster Gewinner des Grand Prix der Volkskmusik 2017.

Nähere Infos folgen noch...

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Festival nach Noten 2017

 

  • festival nach noten 2017 1
  • festival nach noten 2017 2
  • festival nach noten 2017 3
  • festival nach noten 2017 4
  • festival nach noten 2017 5

Hobbacher Kirchweih an Erntedank

Kirchweih2016 4Am Erntedankfest wird in Hobbach traditionell Kirchweih gefeiert. Auftakt für die „Hobbacher Kerb“ ist am Kerbsonntag, 01. Oktober ab 14.00 Uhr. Der Kirchweihumzug startet mit den „Kerbburschen in der Aulenbacherstraße. Begleitet werden die Kerbburschen von den Hobbacher Musikanten und dem SV Hobbach. Nach der „Kerbsuche“ wird in der Festhalle die „Kerbrede“ vorgetragen. Die „Hobbacher Musikanten“ sorgen für die musikalische Umrahmung. Für Essen und Trinken ist bestens gesorgt. Auf Ihren Besuch freuen sich der Sportverein Hobbach e.V. und der Musikverein „Spessartklang“ Hobbach e.V..


Zwei Tage Blasmusik am Hobbacher Bahndamm

MV Spkl Hob Grpb Mont31883201Unter dem Motto „Blasmusik am Bahndamm“ wollen die Hobbacher Musikanten unter der Leitung von Dirigent Christian Schreck  am Samstag, 20. Mai ab 19.30 Uhr einen musikalischen Frühlingsstrauß präsentieren. Vor der historischen Kulisse des Bahndamms an der Hobbacher Festhalle, auf dem von1910 – 1968 die Elsavatalbahn von Obernburg nach Heimbuchenthal fuhr, werden traditionelle, moderne und lebendige Melodien zum Erleben, Genießen und Mitsingen präsentiert. Am Sonntag, 21. Mai lädt der Verein zu einem Weißwurstfrühstück mit weiteren Spezialitäten  ein. Musikalische Unterhaltung bietet dazu der Musikverein „Concordia“ Elsenfeld. Ab 14.00 Uhr spielt zur Unterhaltung die Jugendkapelle „the young brass generation“ auf. Für Essen und Getränke sowie Kaffee und Kuchen ist gesorgt. Der Eintritt ist frei. Mit dem Erlös der Veranstaltung soll die Jugendarbeit des Vereins unterstützt werden. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in der Festhalle statt. Der Musikverein „Spessartklang“ Hobbach e. V. lädt herzlich ein.

Blasmusik am Bahndamm 2017

Hobbacher Musikanten beim Deutschen Schützentag - 6.000 Teilnehmer beim Schützenumzug

deutscherschuetzentagRund 6.000 Schützen sind am Wochenende aus ganz Deutschland durch die Frankfurter Innenstadt gezogen. Ohne Waffen, aber in traditioneller Tracht präsentierten sie sich auf dem 60. Deutschen Schützentag, der in Frankfurt vier Tage lang stattfand. Rund 170 Gruppen, davon 22 Musikkapellen, begeisterten Mehrere Tausend Zuschauer, die entlang der Zugstrecke standen. Eine davon waren die Hobbacher Musikanten, welche die große Abordnung des Schützengaus Maintal begleitete.
Bei strahlendem Sonnenschein setzte sich der Schützenzug an der Alten Oper Frankfurt in Bewegung und schlängelte sich durch das Bankenviertel zum Römerberg. Dort wurden die Teilnehmer begeistert empfangen. Mit der Proklamation des Bundesschützenkönigs sowie des Bundesjugendschützenkönigs endete der Schützenfestzug. Nicht jedoch für die Hobbacher Musikanten, die sich spontan mit dem Musikverein Untertheres, Kreis Hassberge, vereinten und zur Freude der zahlreichen Gäste u.a. das Frankenlied spielten. Das Ereignis wurde live im Hessischen Fernsehen übertragen.

Von Minute 5:40 bis 7:10 und von 1:48:45 bis 1:53:30 sind wir zu sehen in der Liveübertragung im HR.

https://www.youtube.com/watch?v=ERyXcxHpkxs

Beim spontanen Platzkonzert zusammen mit dem Musikverein Untertheres 1949 e.V.

https://youtu.be/5mdYhnOc15Q


Einladung zur Maibaumaufstellung

Am Sonntag 30. April 2017
Ab 11.00Uhr Uhr am Gasthaus „Spessarter Hof“ in Hobbach
Wir freuen uns auf Ihren Besuch
Familie Meßner Und der Musikverein „Spessartklang Hobbach“


Deutscher Schützentag 2017

deutscher schuetzentag2017


Jugendvorspielen 2017

Jugendvorspielen 2017


Workshop für Tenorhorn und Bariton mit Alexander Wurz

Am Samstag den 18.2.2017 dürfen wir den bekannten Tenorhornist bei uns zum Workshop begrüßen. Weitere Informationen gibt es hier:

http://musikverband-untermain.de/pages/posts/workshop-fuer-tenorhorn-bariton-301.php


Galakonzert mit Ladislav Kubes und seiner Blaskapelle Veselka
am Samstag, 28. Januar 2017 in Eschau

Hier der Link zum Main-Echo Bericht:

http://www.main-echo.de/regional/kreis-miltenberg/art4020,4393610

Veselka 2017Ein Tubist als Kapellmeister ist eher eine Seltenheit. Dabei liegen die Vorteile klar auf der Hand: Als harmonisches Zentrum und Hauptteil der Rhythmusgruppe hat die Tuba die Kapelle ganz gut in der Hand. Wenn der Kapellmeistertubist dann Ladislav Kubes ist, der Sohn des legendären südböhmischen Komponisten und mittlerweile selbst eine Legende, dann kann das Motto der Kapelle nur lauten: „Blasmusik vom Feinsten“. Auf Einladung des Musikvereins „Spessartklang“ Hobbach bietet Ladislav Kubes am Samstag, 28. Januar 2017 ab 19.30 Uhr ein Galakonzert in der Elsavahalle in Eschau. Karten gibt es zum Preis von 15 Euro im Vorverkauf.

Es ist für eine Gruppe sehr schwer, sich bei der Vielzahl der konkurrierenden Ensembles von den übrigen abzuheben und durch Sound, Erscheinungsbild und Programm eine Besonderheit darzustellen. VESELKA ist es aber gelungen, sich an die Spitze von Ensembles zu stellen, die im unverkennbaren südböhmischen Blasmusiksound musizieren.
VESELKA begeistert das Publikum mit Original Südböhmischen Weisen und einem breiten Repertoire beliebter Melodien. Zu den größten Erfolgskompositionen von Ladislav Kubes zählen die Lottchen Polka und die Südböhmische Polka. Eine Vielzahl von Anlässen, vom Festzelt bis hin zu Galakonzerten, wird von der Gruppe VESELKA musikalisch gestaltet. Konzertreisen und Auftritte in vielen Ländern, so z.B. in Belgien, Deutschland, Holland, Österreich, in der Schweiz und zwei Konzerttourneen durch die USA verhalfen VESELKA zu beachtlichem Erfolg.
Fernseh- und Rundfunkauftritte sowie Hitparadenplätze erhöhten den Bekanntheitsgrad von VESELKA. In der Blasmusik-Hitparade des Tschechischen Rundfunks Prag ist VESELKA in den Jahren 1999, 2000, 2001, 2002 und 2003 als die erfolgreichste Blaskapelle ausgezeichnet worden.

Ihre Popularität sicherte sich VESELKA durch die hervorragende böhmische Interpretation, die sich in der Tradition des südböhmischen Volksliedes wiederfindet. Mit einem breiten Programm vom traditionellen böhmischen Volksliedgut über die
mährische Blasmusik bis zu modernen Welthits werden auch Sie von VESELKA begeistert sein.

Informationen zur Veranstaltung

Hallenöffnung 18:30 Uhr // Beginn 19:30 Uhr
VVK: 15,00€ // AK: 18,00 €
Ticketverkauf:
Hobbach: Ums Eck Fuchs, Tel.: 09374/650
Eschau: Raiffeisenbank, Tel.: 09374/97130
Veranstalter: Musikverein „SPESSARTKLANG“ Hobbach e.V.


Lakefleischessen im "Rübeloch" 2017

Lakefleisch2017


Wahlen beim Musikverein Hobbach -
Helmut Fersch nach 34 Jahren als Schriftführer verabschiedet

P1130757Eschau-Hobbach. Neuwahlen standen im Mittelpunkt der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung des Musikvereins „Spessartklang“ Hobbach, die am 05. Januar im Gemeinschaftshaus stattfand. Nach 34 Jahren als Schriftführer gab Helmut Fersch dieses Amt ab. Mit großem Dank wurde er verabschiedet. Als Nachfolgerin wurde Verena Zimmermann einstimmig gewählt. Die weiteren Funktionsträger im Vorstand sowie die Jugendleitung wurden im Amt bestätigt.

Die Versammlung gedachte der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder und Gönner Sieglinde Schmidt aus Celle, Christine Seitz, Anton Krott sowie Helmut Spielmann. Diese waren dem Verein über viele Jahre verbunden. In seinem Jahresbericht erläuterte 1. Vorsitzender Gerhard Rüth, dass während eines Jahres von Blasmusikern Vieles geleistet werde. Die Musikerinnen und Musiker spielen zur Unterhaltung auf, begleiten das öffentliche und kirchliche Leben in Freud und Leid und führen Kinder und Jugendliche an die Musik heran. Das Schöne sei, dass die Musikerinnen und Musiker mit ihrer Freizeitgestaltung das Leben in den Gemeinden bereichern.

Gute Kameradschaft

Der 1. Vorsitzende lobte den guten kameradschaftlichen Zusammenhalt. Absolviert wurden insgesamt 96 Musik- und Probetermine. Er erinnerte dabei an den Starkbieranstich in Volkersbrunn, das Odenwald-Country-Fair im Eulbach-Park in Würzberg sowie Aufritte auf dem Mühlenfest in Mömbris-Königshofen, dem Kerbmarkt in Eschau, dem Ebbelwoifest in Hausen, beim Böhmischen Abend in Großheubach sowie auf dem Weihnachtsmarkt in Würzburg. Mit einem bunten musikalischen Frühlingsstrauß wurden bei der Veranstaltung „Blasmusik am Bahndamm“ die Zuhörer erfreut. Fast drei Stunden wurden sie von den Hobbacher Musikanten sowie dem Gebirgs-Trachten-Erhaltungs-Verein d´Spessartbuam Altenbuch unterhalten. Zur Vorbereitung auf das Gemeinschaftskonzert der Eschauer Musikvereine fand ein Probewochenende statt. Gefreut haben sich auch die Bewohner des Seniorenwohnstiftes in Erlenbach über das Adventskonzert der Hobbacher Musikanten am zweiten Advent. Am gleichen Tag wurde in der Kirche Mariä Heimsuchung ein Adventkonzert veranstaltet. Erfolgreich verlaufen seien das 17. Hobbacher Wiesengrundfest sowie die Hobbacher Kirchweih, die in Verbindung mit einer großen Unimogausstellung stattfand.

Nach dem Bericht von Schriftführer Helmut Fersch gab Kassiererin Ursula Fersch einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben des Vereines. Auf Vorschlag der Kassenprüfer Herbert Fath und Markus Weis wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Lob für Probendisziplin
.
Dirigent Christian Schreck bedankte sich bei den Musikerinnen und Musikern für ihren Einsatz und die gute Probenbeteiligung. Sein Ziel sei es, die Jungmusiker langsam in die Kapelle zu integrieren. Er appellierte an die Musiker, auf eine ordnungsgemäße Kleidung zu achten. Um das Klangbild weiter zu verbessern, finde am 18. Februar im Proberaum in Zusammenarbeit mit dem Musikverband Untermain ein Workshop mit dem Tenorhornspieler Alexander Wurz statt. Jugendleiter Tobias Schäfer berichtete über die Aktivitäten zur Jugendförderung. Er betonte, dass die Nachwuchsarbeit unerlässlich für den Verein sei. Zehn Nachwuchsmusiker befinden sich in Ausbildung. Bei einem Vorspielnachmittag konnten sie ihr Können bereits unter Beweis stellen. Ein gemeinsames Freizeitwochenende mit Besuch eines Klettergartens habe stattgefunden. Wichtig sei, dass die gemeinsame Jugendkapelle „the young brass generation“ mit der neuen Dirigentin Alexandra Loster fortgeführt werde. In Grußworten lobten der Präsident des Musikverbandes Untermain, Berthold Rüth sowie Diakon Peter Ricker die Vereinsarbeit und betonten die Bedeutung der Musik für das kulturelle und kirchliche Leben.

Vereinsgremien besetzt

Die Wahlen auf der Versammlung ergaben folgende Besetzung der Vereinsgremien in den kommenden zwei Jahren: Gerhard Rüth, 1. Vorsitzender, Gerhard Fersch, 2. Vorsitzender, Ursula Fersch, Kassiererin, Verena Zimmermann, Schriftführerin, Alfons Herrmann und Reinhold Fersch als Vertreter der aktiven Mitglieder sowie Berthold Schäfer und Hartmut Zimmermann als Vertreter der fördernden Mitglieder. In der Jugendleitung arbeiten Tobias Schäfer (Jugendleiter), Dennis Zimmermann (Stellvertretender Jugendleiter), Tobias Brand (Schriftführer), Linda Bathon (Jugendgeschäftsführerin), Lukas Zimmermann und Alexander Schäfer (Beisitzer). Den Vergnügungsausschuss bilden Helmut Ballmann, Theo Sauer, Reiner Caps und Friedbert Seitz. Kassenprüfer bleiben Herbert Fath und Markus Weis.

Am 21. Januar 2017 findet das 18. Lakefleischessen des Musikvereins im Hobbacher Rübenloch statt, wozu erster Vorsitzender Gerhard Rüth einlud. Ein musikalischer Höhepunkt wird das Galakonzert der Kapelle Veselka am 28. Januar 2017 in der Elsavahalle Eschau werden. Die meisten Musiktermine absolvierten Alfons Herrmann (alle 96 Termine), Dennis Zimmermann, Gerhard Fersch, Helmut Ballmann, Reinhold Fersch und Wolfgang Schmidt. Den Abschluss der Jahreshauptversammlung bildete eine von Dennis Zimmermann erstellte Fotopräsentation über die Arbeit im Jahr 2016.


800 Euro Spendenerlös aus Adventskonzert übergeben

P1130753Eschau-Hobbach. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Musikvereins „Spessartklang“ Hobbach am 05. Januar 2017 übergab 1. Vorsitzender Gerhard Rüth den Erlös aus dem Konzert „Hobbach im Advent“ von 800 Euro. Je 400 Euro erhielten die Katholische Kirchenstiftung Hobbach sowie der Kindergarten „Zwergenvilla“ Hobbach. Am zweiten Adventsonntag 2016 wurde von den Hobbacher Musikanten mit Unterstützung des Männergesangvereins Westerngrund unter der Leitung von Matthias Heil und des Alphornquartetts Dorfprozelten unter der Leitung von Erich Kohlhepp in der Kirche Mariä Heimsuchung ein Konzert veranstaltet. Meditationen über die heilige Barbara mit dem Öffnen des Geheimnisses der Zweigknospen und dem durch Trommelwirbel untermalten Ruf Gottes nach neuer Lebensqualität sprach Diakon Peter Ricker.

Im »Vorprogramm« unterhielt von der Empore aus die gemeinsame Jugendkapelle aller Eschauer Musikvereine »the young brass generation« unter der Leitung von Alexandra Loster mit weihnachtlichen Weisen. Gerhard Rüth betonte, dass der Musikverein in den vergangenen vier Jahren somit bereits 3.000 Euro an gemeinnützige und kirchliche Einrichtungen gespendet habe.

Foto: Spendenübergabe auf der Jahreshauptversammlung des Musikvereins Hobbach.
v.l.n.r. Gerhard Rüth, 1. Vorsitzender, Bruno Zimmermann, 1. Vorsitzender Kindergartenverein, Margit Koller, Leiterin des Kindergartens Zwergenvilla, , Diakon Peter Ricker.


Hobbach im Advent 

hobbach im advent


Gemeinschaftskonzert 2016

Plakat für Gemeinschaftskonzert 2016Am 22.Oktober ist es wieder soweit. Das 32. Festival nach Noten findet in Eschau in der Elsavahalle statt. Beginn ist ab 19:30 Uhr, der Eintritt ist frei. Die Einnahmen kommen der Jugendarbeit der ausrichtenden Vereine, dem "Bläserchor Sommerau", dem "Musik- und Fanfarenzug Eschau", dem "Musikverein Spessartklang Hobbach" sowie der gemeinsamen Jugendkapelle "the young brass generation" zu gute.

 

 

 


Kirchweihumzug mit Unimogbegleitung

In diesem Jahr fand der bisher größte Kirchweihumzug in Hobbach statt. Angeführt von den Hobbacher Musikanten wurden die Kerbburschen von 25 Unimogs begleitet. Eine große Fahrzeugkolonne schlängelte sich durch die Dorfstraße zum Festplatz. Dort fanden die Kerbburschen nach intensiver Suche die „Hobbacher Kerb“ in einem Unimog versteckt.
Anschließend wurde in der Festhalle zünftig bei Blasmusik mit viel guter Laune gefeiert. Für viel Heiterkeit sorgten die Berichte der Kerbburschen über das Dorfleben in Hobbach.

Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch des Unimog Clubs Gaggenau, Regionalgruppe Rhein-Main. Bereits am Kirchweihsonntag waren 25 Unimogfreunde nach Hobbach gekommen. Auf der Burgruine Wildenstein wurden sie von den Burgfreunden unter Leitung von Frank Kind über die Geschichte der ehemaligen Burganlage informiert. Am folgenden Tag der Deutschen Einheit kamen weitere 20 Unimogfreunde, teilweise aus der näheren Umgebung dazu. Unter Führung von Hubert Astraschewsky unternahmen sie eine Fahrt zum Schloß Oberaulenbach sowie auf die Geishöhe. Am Nachmittag fand eine Unimogausstellung an der Festhalle statt. Das älteste ausgestellte Modell hatte Walter Dörr aus Miltenberg-Wenschdorf mitgebracht. Es handelt sich um einen Unimog der Baureihe 2010 aus dem Jahre 1951. Der 2. Vorsitzende des Unimog Clubs Gaggenau, Joachim Abt, war von der Gastfreundschaft und dem Rahmenprogramm begeistert und dankte dem Musikverein und dem Sportverein Hobbach für die Organisation der Veranstaltung.

  • Kirchweih2016 1
  • Kirchweih2016 3
  • Kirchweih2016 4 


Hobbacher Kirchweih mit dem 1. Unimogtreffen

kerbP r e s s e m i t t e i l u n g

Hobbacher Kirchweih mit Unimogtreffen an Erntedank

Am Erntedankfest wird in Hobbach traditionell Kirchweih gefeiert. Zwei Tage wird in diesem Jahr ein interessantes Programm in und an der Festhalle geboten. Auftakt für die „Hobbacher Kerb“ ist am Kerbsonntag, 02. Oktober ab 14.00 Uhr. Der Kirchweihumzug startet mit den „Kerbburschen“ um 15.00 Uhr in der Aulenbacherstraße. Begleitet wird dieser von einer Abordnung der Unimog Freunde Dreieich. Nach der „Kerbsuche“ wird in der Festhalle die „Kerbrede“ vorgetragen. Die „Hobbacher Musikanten“ sorgen für die musikalische Umrahmung. Am Tag der Deutschen Einheit, Montag 03. Oktober, findet das 1. Hobbacher Unimogtreffen statt. Dazu kommen die Unimog Freunde Dreieich in den Spessart. Ab 13.00 Uhr ist eine Unimogausstellung an der Festhalle geplant. Hierzu sind auch Unimogfahrer mit ihren Fahrzeugen aus der Region herzlich eingeladen. Die musikalische Umrahmung übernimmt ab 14.00 Uhr der Musikverein „Dammbachtaler“ Krausenbach. Für Essen und Trinken ist bestens gesorgt. Auf Ihren Besuch freuen sich der Sportverein Hobbach e.V. und der Musikverein „Spessartklang“ Hobbach e.V..


17. Wiesengrundfest in Hobbach

Wiesengrundfest 2016Am 17. und 18. Juli findet unser 17. Wiesendgrundfest in der Hobbacher Festhalle statt.

Eine besondere Attraktion wird Montags das um 15:30 Uhr beginnende Wirtshaussingen mit Bernd Eilbacher und ab 19:30 Uhr die "Hobbacher Nacht in Dirndl und Tracht" mit Unterhaltungsmusik der Hobbacher Musikanten.

Sonntag:
11:00 Uhr Frühschoppen mit dem Musikverein „Regina“ Rück-Schippach
11:30 Uhr Mittagstisch
14:30 Uhr Musikverein Königshofen
17:30 Uhr Musikverein „Harmonie“ Hausen

Montag:
15:00 Uhr Festbetrieb
15:30 Uhr „Wirtshaussingen“ mit Bernd Eilbacher
19:30 Uhr Hobbacher Nacht in Dirndl und Tracht mit den Hobbacher Musikanten


Blasmusik wärmt Eisheiligen Bonifatius

Musikalischer Frühlingsstrauß der Hobbacher Musikanten

Trocken aber frisch – der Eisheilige Bonifatius war bei der Musikveranstaltung „Blasmusik am Bahndamm“ am Pfingstsamstag in Hobbach zu spüren. Doch davon ließen sich die zahlreichen Besucher nicht abhalten. Mit einem bunten musikalischen Frühlingsstrauß wurden deren Herzen erwärmt. Fast drei Stunden wurden sie von den Hobbacher Musikanten unter der Leitung von Christian Schreck sowie dem Gebirgs-Trachten-Erhaltungs-Verein d´Spessartbuam Altenbuch bestens unterhalten.

Vor der historischen Kulisse des Bahndamms an der Hobbacher Festhalle präsentierten sich die Hobbacher Musikanten. Eröffnet wurde der Musikreigen mit dem schmissigen Burgenländer-Musikanten-Marsch aus der Feder von Robert Payer. Mit großem Applaus wurden die Musikerinnen und Musiker begrüßt. Traditionelle Blasmusik hat viele Anhänger und kann Menschen begeistern. Mit einer attraktiven Auswahl von Polka, Walzer und Marsch gelang es den Hobbacher Musikanten, den Besucherinnen und Besuchern einen kurzweiligen Abend zu präsentieren. Erster musikalischer Höhepunkt war das von Alfons Herrmann mächtig vorgetragene Solostück „Tubissimo“ auf seiner Tuba. Auch moderne Melodien waren im Programm. Auf Blasmusik arrangiert wurde der Hit „Arrival“ der schwedischen Popgruppe ABBA von der Kapelle Gloria. Brillant auf der Trompete vorgetragen wurde dieser Ohrwurm von Gerald Brand. Ihr Debüt als Gesangduo gaben Christian Schreck und Reinhold Fersch beim Hobbacher Heimatlied, welches im vergangenen Jahr erstmals aufgeführt wurde. Die Zuhörer sangen dabei kräftig mit.

In der musikalischen Pause zeigten die Spessartbuam Altenbuch, wie sie mit viel Leidenschaft und Herzblut die Tradition des Goasslschnalzen pflegen. Diese Darbietungen wurden ebenso mit viel Applaus bedacht wie die Vorführungen der Tanzgruppe. Im zweiten Teil überraschte Theresa Brand die Gäste mit der gefühlvoll vorgetragenen Melodie El Condor Pasa auf der Querflöte. Klanglich rund, weich und erhaben spielten Friedbert Seitz, Gerhard Fersch, Dennis Zimmermann und Alexander Schäfer auf der Posaune im Quartett das Lied „The Referees“. Erst 25 Jahre alt ist Philipp Roth aus Mespelbrunn. Er hat bereits zahlreiche Blasmusiktitel komponiert. Als Gast erfreute er sich an der erstmaligen öffentlichen Aufführung der aus seiner Feder stammenden Polka „Ein böhmischer Stern“. Erst nach einigen Zugaben konnten die Musikerinnen und Musiker die Bühne verlassen. Die Moderation oblag dem Vereinsvorsitzenden Gerhard Rüth.

MV Spkl Hob Grpb Mont31883201


Blasmusik am Bahndamm 2016

Blasmusik am Bahndamm 2016

Zum zweiten Mal läd der Musikverein Hobbach zum open Air "Blasmusik am Bahndamm" ein.

Erlebt mit den Hobbacher Musikanten die lebendige, moderne und abwechslungsreiche Facette der Blasmusik.
Neben traditionellen und bekannten Melodien, die zum Mitsingen anregen, sind auch bisher eher unbekannte Stücke und Solonummern zu hören.

Der Abend findet auf der "großen Wiese" gegenüber der Festhalle in Hobbach statt. (Bei schlechtem Wetter in der Halle)

Eintitt frei
Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt


Talentpräsentation / Jugendvorspiel

Jugendvorspielen 2016

Junge Musikanten aus Hobbach und Umgebung präsentieren sich

Du spielst ein Instrument und möchtest Dein Können vor

einem Publikum präsentieren?
Dann bist du bei uns genau richtig!

Es ist auch völlig egal welches Instrument du spielst, ob ein klassisches Blasinstrument wie es im Musikverein vorkommt, Gitarre, Klavier, Geige oder sonstige Instrumente. Jeder der seine Leidenschaft zur Musik teilen möchte ist herzlich eingeladen.

Zur Verbindlichen Anmeldung einfach HIER klicken.


Hobbach im Advent 2015

Konzert: Spessartklang Hobbach, Liedertafel Eschau und Jugendchor Dammbach musizieren gemeinsam in Mariä-Heimsuchung-Kirche.

  • Kirchweih2016 1
  • Kirchweih2016 3
  • Kirchweih2016 4 


Ludwig Rein für 50 Jahre Vereinstreue geehrt

Eschau-Hobbach. Anlässlich seines 85. Geburtstages wurde Ludwig Rein für seine 50 jährige Mitgliedschaft im Musikverein „Spessartklang“ Hobbach e.V. mit einer Dankurkunde ausgezeichnet. 1. Vorsitzender Gerhard Rüth würdigte die langjährige Verbundenheit des Geehrten mit dem Musikverein und dankte für die geleisteten Dienste. Ludwig Rein gehörte zu den Mitgliedern der „Hobbacher Musikgruppe“, die nach dem Ende des 2. Weltkrieges das musikalische und kulturelle Leben in Hobbach wieder zum Erwachen brachte. Im Mittelpunkt stand die Pflege der Kirchenmusik. Die Hobbacher Musikgruppe war auch der Motor für die Gründung des Musikvereins im Jahre 1963. Ludwig Rein spielte bis zum Beginn der 80er Jahre Posaune, ehe er berufsbedingt das Hobby nicht mehr weiter ausüben konnte. Vier Jahre war er auch Vertreter der aktiven Mitglieder im Vorstand des Vereins.

DSC02406

Foto: Ludwig Rein bei der Feier seines 85. Geburtstages (links) und 1. Vorsitzender Gerhard Rüth (rechts).

Hobbach im Advent 2015

Hobbach im Advent 2015 - Konzert in der Kirche Mariä Heimsuchung

Am zweiten Adventsonntag, 06. Dezember 2015, veranstaltet der Musikverein „Spessartklang“ Hobbach e.V. um 18.00 Uhr ein Adventskonzert. Dieses ist ein Baustein des Ökumenischen Lebenden Adventskalender 2015 im Markt Eschau. In der Kirche Mariä Heimsuchung stimmen die Hobbacher Musikanten sowie Sängerinnen und Sänger musikalisch auf die bevorstehenden Festtage ein. Neben der Musikkapelle (Ltg. Christian Schreck) werden der Gesangverein „Liedertafel“ 1844 Eschau e.V. (Ltg. Erwine Knecht) sowie der Jugendchor Dammbach (Ltg. Alexander Neff) das musikalische Programm gestalten. Diakon Peter Ricker wird weihnachtliche Gedanken vortragen. Im Anschluss findet auf dem Kirchplatz ein Glühweinumtrunk statt. Der Eintritt ist frei, um eine Spende für das Hospiz- und Palliativ-Team Bayerischer Untermain wird gebeten. Hierzu laden wir herzlich ein.


Herbstzauber der Blasmusik in Eschau
31. Festival nach Noten

  • gemeinschaftszonzert 2015
  • gemeinschaftszonzert 2015 
  • gemeinschaftszonzert 2015 
  • gemeinschaftszonzert 2015 
  • gemeinschaftszonzert 2015 
  • gemeinschaftszonzert 2015 
  • gemeinschaftszonzert 2015 
  • gemeinschaftszonzert 2015 
  • gemeinschaftszonzert 2015 
  • gemeinschaftszonzert 2015 
  • gemeinschaftszonzert 2015 
  • gemeinschaftszonzert 2015 
  • gemeinschaftszonzert 2015 
  • gemeinschaftszonzert 2015 
  • gemeinschaftszonzert 2015 
  • gemeinschaftszonzert 2015 
  • gemeinschaftszonzert 2015 
  • gemeinschaftszonzert 2015 
  • gemeinschaftszonzert 2015 
  • gemeinschaftszonzert 2015 

 


Ständchen zur Silbernen Hochzeit von Elke & Gerald Brand

  • silberne hochzeit elke
  • silberne hochzeit elke 
  • silberne hochzeit elke 
  • silberne hochzeit elke 
  • silberne hochzeit elke 
  • silberne hochzeit elke 
  • silberne hochzeit elke 


Hobbacher Kirchweih 2015

  • kerb 2015
  • kerb 2015
  • kerb 2015
  • kerb 2015
  • kerb 2015
  • kerb 2015
  • kerb 2015
  • kerb 2015
  • kerb 2015
  • kerb 2015
  • kerb 2015
  • kerb 2015
  • kerb 2015
  • kerb 2015
  • kerb 2015
  • kerb 2015
  • kerb 2015
  • kerb 2015
  • kerb 2015
  • kerb 2015
  • kerb 2015
  • kerb 2015


Marschprobe am 05.08.2015

  • marschprobe1
  • marschprobe2
  • marschprobe3
  • marschprobe4
  • marschprobe5 
  • marschprobe6 


Geburtstagsständchen in Hobbach

  • 20150805 200140
  • 20150805 200143
  • 20150805 200152


Woi-Beschfest in Elsenfeld

20150712 201710


Schöntalkonzert 2015 in Aschaffenburg

20150712 110227

Für weitere Bilder hier klicken.


Wandern und Blasmusik-

16. Hobbacher Wiesengrundfest vom 27. bis 29. Juni

16.Wiesengrundfest2015 A3Wandern und schöne Blasmusik –zu erleben und genießen ist dies beim Hobbacher Wiesengrundfest. Bereits zum 16. Mal veranstaltet der Musikverein „Spessartklang“ Hobbach e.V. in der Festhalle zwischen Bahndamm und Elsava vom 27. bis 29. Juni diesen Event. Geboten wird ein buntes und vielfältiges musikalisches Programm. Der Eintritt ist an allen Tagen frei.

Den musikalischen Auftakt gestaltet am Samstag, 27. Juni ab 20.00 Uhr der Musikverein Kleinwallstadt. Ab ca. 22.00 Uhr werden auch die Teilnehmer des Wanderevent 24 Stunden von Bayern in Hobbach erwartet. 444 Wanderer sind dann bereits seit 08.00 Uhr früh auf den Beinen um 24 Stunden lang auf einer Tag- und Nachtstrecke das Räuberland im Spessart zu entdecken. 1.740 Bewerber gab es für die Teilnahme an diesem Ereignis, 444 Wanderer aus sechs Ländern wurden ausgelost. Auf dem Wiesengrundfest ist eine Station für die Teilnehmer eingerichtet, bei der sie sich ausruhen und stärken können. Am Sonntag früh werden sie wieder am Zielpunkt in Mespelbrunn erwartet.

Am Festsonntag, 28. Juni spielen nach dem Gottesdienst ab 11.00 Uhr die Volkersbrunner Musikanten zum Frühschoppen. Nach dem Mittagessen unterhalten Jugendmusiker die Festgäste. Ab 14.00 Uhr spielt „the young brass generation“; die gemeinsame Jugendkapelle der Eschauer Musikvereine. Um 15.00 Uhr betreten die Musikerinnen und Musiker der Jugendkapelle Grund die Bühne. Zum Abschluss spielt ab 17.30 Uhr der Musikverein „Frisch Auf Großheubach“. Mit einem Seniorennachmittag beginnt das Wiesengrundfest am Montag, 29. Juni ab 15.00 Uhr. Bei Kaffee und Kuchen wird Burkhard Spatz historische Aufnahmen aus Hobbach präsentieren. Zum Festausklang sorgt der Musikverein Hösbach für einen stimmungsvollen Bayerischen Bierabend. Das Fest ist auch für Radfahrer ein ideales Ausflugsziel, da sich die Festhalle direkt am Radweg von Elsenfeld nach Heimbuchenthal befindet.

 

Drucken