slide

Rückblick 2008

2008 ein erfolgreiches Jahr für Musikverein „Spessartklang“ Hobbach

Höhepunkt Feier des 45jährigen Bestehens

Eschau-Hobbach. „Im Jahr 2008 haben wir im Hobbacher Musikverein gemeinsam Vieles bewegt. Zufrieden blicke er deshalb auf das zurückliegende Jahr zurück. Höhepunkt sei dabei die Feier des 45jährigen Bestehen des Vereins gewesen.“ Dies berichtete Erster Vorsitzender Gerhard Rüth auf der Jahreshauptversammlung am Montag im Gemeinschaftshaus in Hobbach. Insgesamt waren im abgelaufenen Jahr 100 Termine - 49 musikalische Termine und 51 Proben - zu absolvieren. In diesem Jahr ist ein Kohlenmeilerfest geplant.

Erstmals habe der Verein einen eigenen Konzert- und Ehrenabend im Jubiläumsjahr durchgeführt, so der Vorsitzende. Die Veranstaltung in der Mehrzweckhalle des Schullandheimes Hobbach habe einen würdigen Rahmen für die Ehrung der verdienten Vereinsmitglieder geboten. Ein besonderes Ereignis sei das dreitägige Jubiläumsfest gewesen. Hobbach habe sich während des Festes in ein „klingendes Dorf“ verwandelt. Für die zahlreichen Gäste sei die Vielfalt der Blasmusik zu erleben gewesen. Ein besonderer Höhepunkt war dabei der Auftritt der „Jungen Original Oberkrainer“, die Nachfolger des legendären Slavko Avsenik, gewesen. Die Musikgruppe habe die Besucher in der ausverkauften Festhalle begeistert. Der Musikverein danke allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz.

Musik bewegt die Herzen

Weihnachtliche Stimmung verbreitete der Musikverein „Spessartklang“ Hobbach, so Gerhard Rüth, am dritten Adventssonntag im Seniorenwohnstift Erlenbach. Mit einem einstündigen Programm aus Musik mit traditionellen Weihnachtsliedern, Potpourris und Geschichten unterhielten die Musikerinnen und Musiker die Heimbewohner, die sich über diese Abwechslung in ihrem Alltag sehr freuten. Dieser Auftritt habe gezeigt, dass Musik den Schlüssel zu den Herzen der Menschen besitze. Musik verbinde über alle Grenzen hinweg, sie könne fröhlich und traurig machen. Viele Erinnerungen erwachten bei den Seniorinnen und Senioren beim Zuhören. Häufig sei mit Tränen in den Augen mitgesungen worden. Vorsitzender Rüth berichtete von weiteren Auftritten unter anderem in Feldkahl und auf dem Wiesenmarkt in Erbach. Erstmals hätten die Musikerinnen und Musiker auch ein Probewochenende auf Burg Breuberg durchgeführt.

Zu Beginn der Versammlung wurde der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Hans Maier und Rudi Hirsch gedacht. Die Hobbacher Musikanten spielten dazu das Lied „Ich hatte einen Kameraden“. Nach dem Bericht des Schriftführers Helmut Fersch gab Kassiererin Ursula Fersch einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben des Vereines. Eine einwandfreie Buchführung bestätigten die Kassenprüfer Herbert Fath und Katharina Stahl.

Jugendarbeit unverzichtbarer Bestandteil im Verein

Unverzichtbar für den Musikverein sei die Jugendarbeit, so der stellvertretende Jugendleiter Tobias Schäfer. Derzeit würden 10 Schülerinnen und Schüler ausgebildet. Einen wichtigen Beitrag, die Jugendlichen dauerhaft für die Musik zu begeistern leiste die gemeinsame Jugendkapelle der Eschauer Musikvereine „the young brass generation“. Erfreulich sei auch, dass mit Anna Amrhein, Anika Fieger und Verena Zimmermann drei Jungmusikerinnen die Jugendleistungsprüfung D1 und Dennis Zimmermann die Jugendleistungsprüfung D 2 absolviert hätten. Ein besonderes Gemeinschaftserlebnis sei das Campingwochenende in Würzberg mit dem Besuch des Hochseilgartens für die Jungmusiker gewesen.

Bisherige Funktionsträger bei Wahlen bestätigt.

Auf der Tagesordnung standen auch Neuwahlen, die bisherigen Funktionsträger wurden in ihren Ämtern bestätigt. Gewählt wurden Gerhard Rüth (1. Vorsitzender), Gerhard Fersch (2. Vorsitzender), Ursula Fersch (Kassiererin), Helmut Fersch (Schriftführer), Jürgen Brand und Reinhold Fersch (aktive Beisitzer), Martin Herold und Berthold Schäfer (passive Beisitzer). Die Jugendleitung wird geführt von Theo Sauer (Jugendleiter) und Tobias Schäfer (stv. Jugendleiter). Jugendgeschäftsführer wurde Otto Astraschewsky, Schriftführer Christian Herr, Beisitzer Steffen Auermann und Katharina Sauer. Den Vergnügungsausschuss bilden Anna Amrhein, Klaus Fersch, Hubert Astraschewsky und Rudolf Fersch

250 jähriges Kirchenjubiläum in Hobbach

Ein Dankeschön verbunden mit einer kleinen Geldspende überbrachte Pfarrer Otto Halk für die geleistete Arbeit des Musikvereines. Es sei nicht selbstverständlich, dass die Musikerinnen und Musiker immer zuverlässig die kirchlichen Termine musikalisch umrahmten. Er bat darum, auch die Feierlichkeiten anlässlich des 250jährigen Kirchenjubiläums mitzugestalten. Dank und Anerkennung für die Vereinsarbeit sprach 3. Bürgermeister Manfred Zimmermann aus. Er lobte besonders die Jugendarbeit. Der Vorsitzende des Hobbacher Sportvereines, Otto Ackermann, dankte für die Mitgestaltung der Meisterschaftsfeier der 1. Mannschaft sowie der Einweihung des neuen Sportplatzes.

Fleißige Musiker ausgezeichnet

Die aktivsten Jungmusiker Verena Zimmermann, Anna Amrhein, Dorina Rüth und Dennis Zimmermann wurden für ihren Einsatz mit einem Präsent ausgezeichnet. Ebenso geehrt wurden die aktivsten Musiker Friedbert Seitz, Otto und Hubert Astraschewsky, Reinhold und Gerhard Fersch sowie Alfons Herrmann, Tobias Schäfer und Dirigent Dietmar Herold. Ein Dankeschön für ihren großen Einsatz erhielten auch Birgid, Ursula und Helmut Fersch. Bei seinem Ausblick auf das Jahr 2009 verwies Vorsitzender Gerhard Rüth auf das traditionelle Lakefleischessen am 24. Januar sowie bereits zahlreiche feststehende Musiktermine. Ein besonderer Höhepunkt werde das Kohlenmeilerfest, das vom 01. bis 09. August am Schloss Oberaulenbach geplant sei. Abgerundet wurde die Jahreshauptversammlung mit einer Multimediapräsentation, erstellt von Katharina Sauer und Tobias Schäfer.

Drucken E-Mail