Jahreshauptversammlung 2008

Verfasst von Musikverein. Veröffentlicht in Archiv

Arbeitsreiches Jahr für Hobbacher Musikanten

Höhepunkt Besuch des Deutschen Musikfestes in Würzburg

Eschau-Hobbach. „Das Jahr 2007 war für die Hobbacher Musikanten arbeits- und abwechslungsreich. Insgesamt waren 43 Auftritte und 55 Proben- damit 99 Termine – von den Musikerinnen und Musiker zu absolvieren.“ Dies berichtete der Erste Vorsitzende Gerhard Rüth auf der Jahreshauptversammlung am Samstag im Gemeinschaftshaus in Hobbach. Er kündigte an, dass der Verein im Jahre 2008 sein 45-jähriges Jubiläum feiern werde. Dazu werde ein eigener Konzert- und Ehrenabend stattfinden.

Zu Beginn der Versammlung wurde der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Josef Zimmermann aus Kleinwallstadt und Helmut Reichel gedacht. Die Hobbacher Musikanten spielten dazu das Lied „Ich hatte einen Kameraden“. Nach dem Bericht des Schriftführers Helmut Fersch gab Kassiererin Ursula Fersch einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben des Vereines. Trotz eines Ausgabenüberhanges seien die finanziellen Verhältnisse des Vereines geordnet. Im Jahr 2007 wurden unter anderem ein neues Schlagzeug sowie neue Vereinskleidung beschafft. Eine einwandfreie Buchführung bestätigten die Kassenprüfer Herbert Fath und Christian Herr.

Musikalischer Höhepunkt sei für die Hobbacher Musikanten der Besuch des Deutschen Musikfestes in Würzburg gewesen, berichtete Vorsitzender Gerhard Rüth. Dieses Fest habe eindrucksvoll gezeigt, welche Bedeutung die Musikvereine für die Gesellschaft haben. Ein unvergessliches Erlebnis sei die Abschlussveranstaltung mit dem Schirmherrn Bundespräsident Dr. Horst Köhler auf dem Residenzplatz gewesen. Gemeinsam hätten 6.500 Musikerinnen und Musiker musiziert. Dies sei das bisher größte Orchester der Welt gewesen. Auch der Festzug durch die Würzburger Innenstadt vor 50.000 begeisterten Zuschauern sei beeindruckend gewesen. Erstmals mitgewirkt habe die Musikkapelle am Eröffnungsfestzug des Erbacher Wiesenmarktes, dem größten Volksfest in Südhessen. Musikalisch umrahmt wurde auch das Jubiläumsfest der Freiwilligen Feuerwehr Hobbach, die Kirchweih in Kleinwallstadt und der BRK-Aktionstag in Sommerau. Tanz- und Unterhaltungsmusik gespielt wurde auf dem Gartenfest des Musikvereines Dornau sowie auf dem Musikfest in Trennfurt. Erfolgreich verlaufen seien auch das traditionelle Lakefleischessen und das 13. Hobbacher Wiesengrundfest. Gerhard Rüth dankte allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz. Abgerundet wurde der Jahresrückblick mit einer Multimediapräsentation, die von Gerald Brand erstellt wurde.

Die aktivsten Jungmusiker Anna Amrhein, Dennis Zimmermann, Dorina Rüth, Steffen Auermann und Tobias Schäfer wurden für ihren Einsatz mit einem Präsent ausgezeichnet.

Drucken