slide

Gemeinschaftskonzert 2012

Traditionelles Festival nach Noten mit Märschen, Polkas und Popmelodien

Bereits zum 28. Mal haben der Musik- und Fanfarenzug Eschau, der Bläserchor Sommerau und der Musikverein „Spessartklang“ Hobbach e.V. ihr traditionelles „Festival nach Noten“ in der Elsavahalle in Eschau durchgeführt. Mit einem bunten Programm aus Märschen, Polkas und Popmelodien wurden die Zuschauer unterhalten. Eröffnet wurde das Konzert von der gemeinsamen Jugendkapelle „the young brass generation“.

Intensiv vorbereitet hatten sich die Hobbacher Musikanten während eines Probenwochenendes auf der Burg Rothenfels. Einen Samstag und Sonntagvormittag nutzten die Musikerinnen und Musiker, um in Register – und Orchesterprobe die geplanten Musikstücke einzustudieren. Neben Musik stand aber auch die Geselligkeit im Vordergrund. Viel Spaß hatten alle Beteiligten bei einem Spiele- und Kartenabend. Für Abwechslung sorgte auch eine Übungseinheit „LifeKinetik“, welche Matthias Spielmann durchführte.

Viel positive Resonanz gab es nach dem Konzert von den Zuhörerinnen und Zuhörer. Im Main-Echo wurde in der Ausgabe vom 30. Oktober berichtet:

„In traditioneller Bekleidung, inklusive Hüten, kam die Gruppe „Spessartklang“ Hobbach auf die Bühne. Die Musiker hatten ein gut ausgewähltes Reportoire vorbereitet. Schön die beiden Popstücke „Heal the world“ und „Who wants to live forever“. Die Hobbacher ließen sich unter der sicheren Leitung von Christina Zipf Zeit, die Stücke in angemessenem, auch mal getragenem Tempo vorzutragen. Bei der Elisabethenserenade zeigten sie, dass auch anspruchsvolle Literatur kein Problem darstellt. Die Querflöten gefielen besonders mit ihren sicher und schnell gespielten Trillern.“ Gespielt wurden auch die Polkas „Im Wäldchen“ und „Musikantensehnsucht“.

Das 29. Gemeinschaftskonzert findet am 26. Oktober 2013 statt. Ein Termin zum Vormerken.

Gemeinschaftskonzert 2012

  • gw1
  • gw3
  • gw5
  • konz9
  • konz10
  • konz13
  • konz15

Drucken E-Mail