Jahreshauptversammlung 2010

Verfasst von Musikverein. Veröffentlicht in Archiv

Musikverein unterstützt tatkräftig Hobbacher Festmeile 2009

Positive Bilanz bei Jahresrückblick

Eschau-Hobbach. „Hobbach war 2009 eine Festmeile. Mit besonderen Veranstaltungen präsentierte sich der ganze Ort als guter Gastgeber. Der Musikverein „Spessartklang“ Hobbach hat dabei tatkräftig mitgearbeitet.“ Zufrieden blickte der 1. Vorsitzende des Vereines Gerhard Rüth auf die zahlreichen Aktivitäten des vergangenen Jahres bei der Jahreshauptversammlung zurück, die am Dienstag im Gemeinschaftshaus stattfand. Insgesamt 106 Termine mussten die Musiker absolvieren, davon waren 52 musikalische Auftritte und 54 Proben.

In seinem Bericht erwähnte der Vorsitzende den Tag der Feldgeschworenen des Alt-Landkreises Obernburg, der nach fast 30 Jahren wieder in Hobbach stattfand. Der Musikverein habe hierzu die Kirchenparade und die Festversammlung umrahmt. Höhepunkt sei die Feier des 250jährigen Kirchenjubiläums „St. Johannes der Täufer“ gewesen. Der ganze Ort habe hervorragend zusammengearbeitet. Mitgestaltet wurde u.a. der Festgottesdienst mit Weihbischof Ullrich Boom, die Eröffnung des Kulturrundwanderweges Eschau 2 „Wo der Wolf am Kirchplatz heult“ sowie die Weihe des Bildstockes St. Michel.

Schwarzes Gold des Spessarts

Heimatgeschichte lebendig werden lassen und die Frage beantworten: „Wie entsteht das schwarze Gold des Spessarts?“ sei Ziel des Kohlenmeilerfestes im August am Schloss Oberaulenbach gewesen. Eine sehr gute Besucherresonanz habe das neuntägige Fest erfahren. Der Köhler Matthias Hartmann habe sehr anschaulich das Handwerk der Köhlerei präsentiert, das bis Mitte des 19. Jahrhunderts seine Blüte im Spessart erlebt habe. Die dabei gewonnene Holzkohle sei für die Eisenhämmer im Spessart lange Zeit die wichtigste Energiequelle gewesen. Im Rahmen der Ferienspiele des Marktes Eschau hätten an einem Nachmittag rund 80 Kinder ein „Kohlenmeiler-Baby“ bauen dürfen und damit selber das Geheimnis des „schwarzen Goldes“ kennen gelernt. Der besondere Dank des Vorsitzenden Gerhard Rüth galt der Familie Imhäuser für deren Bereitschaft, das Fest am Schloß

Oberaulenbach durchführen zu können. Der auf der Versammlung anwesende Rolf Imhäuser zeigte sich sehr beeindruckt von dem gelungenen Fest und der tollen Gemeinschaftsleistung des gesamten Vereines.

Advent mit den Hobbacher Musikanten

Zahlreiche Festveranstaltungen wurden von den Hobbacher Musikanten im abgelaufenen Jahr musikalisch mitgestaltet, unter anderem der Spessart-Räuber-Wandertag in Eschau, das Maifest in Eichelsbach, das Güldnertreffen in Dammbach, das Sommerfest in Röllbach sowie der Wiesenmarkt in Erbach. Bereits zum 25. mal sei gemeinsam mit dem Bläserchor Sommerau und dem Musik- und Fanfarenzug Eschau das Gemeinschaftskonzert veranstaltet worden. Besonders aktiv waren die Musikanten im Advent. Neben einem Konzert im Seniorenwohnstift Erlenbach gestalteten sie gemeinsam mit dem Musikverein Concordia ein Konzert in Elsenfeld und zum Abschluss des 250. Kirchenjubiläums ein Adventskonzert mit der Singgemeinschaft Hobbach. Hinzu kamen zahlreiche Ständchen sowie kirchliche Auftritte. Pfarrer Otto Halk, Sommerau, bedankte sich für das Engagement der Musiker und die immer zuverlässige Gestaltung kirchlicher Feiern. Im vergangenen Jahr seien es 17 Termine gewesen.

Intensive Jugendarbeit im Verein

Zu Beginn der Versammlung wurde der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Rita Herrmann, Erhard Zimmermann, Egon Hofmann und Gertrude Seidel gedacht. Die Hobbacher Musikanten spielten dazu das Lied „Ich hatte einen Kameraden“. Nach dem Bericht des Schriftführers Helmut Fersch gab Kassiererin Ursula Fersch einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben des Vereines. Eine einwandfreie Buchführung bestätigten die Kassenprüfer Wolfgang Schmidt und Steffen Auermann.

Unverzichtbar für die Zukunft des Musikvereines sei die Jugendarbeit, so der Jugendleiter Theo Sauer. Derzeit würden neun Schülerinnen und Schüler ausgebildet. Einen wichtigen Beitrag, die Jugendlichen dauerhaft für die Musik zu begeistern leiste die gemeinsame Jugendkapelle der Eschauer Musikvereine „the young brass generation“. Diese sei bei einem musikalischen Wettstreit nach Noten in Kleinwallstadt mit „ausgezeichnet“ bewertet worden. Ein besonderes Gemeinschaftserlebnis sei das Campingwochenende auf dem Kohlenmeilerfest gewesen. Lob für die Jugendarbeit seines Heimatvereines gab es vom Vizepräsidenten des Musikverbandes Untermain und Mitglied des Bayerischen Landtages Berthold Rüth. Er betonte, dass Jugendarbeit in Vereinen Jugendlichen Halt und Orientierung gebe.

Fleißige Musiker ausgezeichnet

Die aktivsten Jungmusiker Anna Amrhein, Dennis Zimmermann, Dorina Rüth, Verena Zimmermann und Marian Rüth wurden für ihren Einsatz mit einem Präsent ausgezeichnet. Ebenso geehrt wurden die aktivsten Musiker Tobias Schäfer, Dirigent Dietmar Herold, Alfons Herrmann, Hubert Astraschewsky, Gerhard Fersch, Wolfgang Schmidt und Klaus Fersch. Ein Dankeschön für ihren großen Einsatz erhielten auch Birgid, Ursula und Helmut Fersch. Bei seinem Ausblick auf das Jahr 2010 verwies Vorsitzender Gerhard Rüth auf das traditionelle Lakefleischessen am 23. Januar sowie bereits einige feststehende Musiktermine. Abgerundet wurde die Jahreshauptversammlung mit einer Multimediapräsentation, erstellt von Tobias Schäfer.

Drucken