Amtswechsel 2007

Verfasst von Musikverein. Veröffentlicht in Archiv

Führungswechsel beim Musikverein Hobbach

Gerhard Rüth folgt Bernhard Aulbach als 1. Vorsitzender

Eschau-Hobbach. Einen Führungswechsel gab es im Musikverein „Spessartklang“ Hobbach. Auf der Jahreshauptversammlung am Freitag wurde Gerhard Rüth als Nachfolger von Bernhard Aulbach zum ersten Vorsitzenden gewählt. Dieser bekleidete diese Funktion 25 Jahre lang. Aufgrund seiner langjährigen Verdienste um die Pflege der Blasmusik in Hobbach wurde Bernhard Aulbach zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

In seiner Laudatio würdigte Gerhard Rüth die verdienstvolle Arbeit von Bernhard Aulbach. Dieser sei bereits von 1971 bis 1982 elf Jahre Schriftführer im Musikverein gewesen. Anschließend habe er 25 Jahre lang den Verein geführt. In dieser Zeit seien viele Aufgaben und Herausforderungen zu bewältigen gewesen. Mit Stolz könne er auf zahlreiche Höhepunkte zurückblicken. Besonders erfolgreich seien die Bayerischen Bierabende auf Schützenfesten in Niedersachsen gewesen. Auch

habe sich die Musikkapelle musikalisch und personell in dieser Zeit weiterentwickelt. Besonders die Jugendarbeit sei stark gefördert worden. Er bedauere deshalb, dass Bernhard Aulbach nicht mehr für eine weitere Amtszeit zur Verfügung stehe. Für den Musikverein Hobbach sei dieser Führungswechsel in den 44 Jahren seines Bestehens ein „historischer Meilenstein“. Denn bisher habe es mit Felix Aulbach, Otto Herrmann und Bernhard Aulbach erst drei Vorsitzende gegeben.

Vorstand und Jugendleitung gewählt

Unter Leitung von Bürgermeister Michael Günther erbrachten die Wahlen folgende weitere Ergebnisse: Gewählt wurden Gerhard Fersch (2. Vorsitzender), Ursula Fersch (Kassiererin), Helmut Fersch (Schriftführer), Jürgen Brand und Reinhold Fersch (aktive Beisitzer), Martin Herold und Berthold Schäfer (passive Beisitzer). Die Jugendleitung wird geführt von Theo Sauer (Jugendleiter) und Tobias Schäfer (stv. Jugendleiter). Jugendgeschäftsführer wurde Otto Astraschewsky, Schriftführer Christian Herr, Beisitzer Steffen Auermann und Katharina Sauer. Den Vergnügungsausschuss bilden Alfons Herrmann, Klaus Fersch, Hubert Astraschewsky und Rudolf Fersch

84 Termine zu absolvieren

Eröffnet wurde die Versammlung mit einem Gedenken an das im Jahre 2006 verstorbene Mitglied Burkhard Stegmann. Die Hobbacher Musikanten spielten dazu das Lied „Ich hatte einen Kameraden“. Nach dem Bericht des Schriftführers gab Kassier Gerhard Rüth einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben des Vereines. Trotz eines Ausgabenüberhanges seien die finanziellen Verhältnisse des Vereines geordnet. Eine einwandfreie Kassenprüfung bestätigten die Kassenprüfer Herbert Fath und Christian Herr.

Insgesamt 84 Termine und Proben waren von den Musikern im abgelaufenen Jahr zu absolvieren, so Bernhard Aulbach bei seinem Jahresrückblick. Musikalische Höhepunkte seien der Bayerische Bierabend auf dem Jubiläumsfest der Freiwilligen Feuerwehr Eschau, sowie Auftritte bei befreundeten Vereinen gewesen. Auf gute Resonanz gestoßen seien auch das Lakefleischessen und das Hobbacher Wiesengrundfest. Beteiligt hatten sich die Musiker auch an der Fußball- Ortsmeisterschaft. Die aktivsten Musiker Alfons Herrmann, Tobias Schäfer, Gerhard Rüth, Gerhard Fersch, Reinhold Fersch und Dirigent Dietmar Herold wurden mit einem Präsent ausgezeichnet. Bernhard Aulbach kündigte an, dass am 20. Mai in Würzburg das Deutsche Musikfest besucht werde, zu dem sich bereits 400 Musikkapellen gemeldet hätten. Auch wies er auf das Lakefleischessen am 27. Januar im Hobbacher Rübenloch hin.

Jugendarbeit unverzichtbarer Bestandteil im Verein

Als unverzichtbar für den Musikverein sei die Jugendarbeit, so der Jugendgeschäftsführer Gerhard Rüth. Derzeit würden 14 Schülerinnen und Schüler in den Musikschulen Obernburg und Heimbuchenthal ausgebildet. Insgesamt habe der Verein 23 Jugendliche im Alter bis 18 Jahre. Dies sei ein gutes Fundament, allerdings müsse es gelingen, diese Jugendliche auch langfristig für die Musik zu begeistern. Einen wichtigen Beitrag dazu leiste die gemeinsame Jugendkapelle der Eschauer Musikvereine „the young brass generation“. Unter der Leitung von Norbert Langeheine und Dieter Michler musizierten die Jugendlichen mit großer Begeisterung in der Jugendkapelle. Beim Jugendkulturpreis des Landkreises habe sie sogar einen Sonderpreis gewonnen. Erfreulich sei auch, dass Dorina Rüth erfolgreich die D-1 Jugendleistungsprüfung absolviert habe.

In ihren Grußworten bedankten sich Pfarrer Otto Halk, der Landtagsabgeordnete Berthold Rüth und Bürgermeister Michael Günther für die musikalische Arbeit des Vereines. Sie hoben gemeinsam die intensive Jugendarbeit hervor und betonten, dass die Kapelle weit über den Markt Eschau hinaus einen guten Namen habe.

Drucken