Rückblick 2011

Verfasst von Musikverein. Veröffentlicht in Archiv

Arbeitsreiches Jahr sowie bedeutende Veränderungen im Spessartklang Hobbach

Eschau-Hobbach. Auf ein arbeitsreiches Jahr mit „bedeutenden Veränderungen“ blickte der 1. Vorsitzende des Musikvereines „Spessartklang“ Hobbach e.V. Gerhard Rüth bei der Jahreshauptversammlung am Donnerstag im Gemeinschaftshaus zurück. Nach 28jähriger Tätigkeit habe im März 2011 Dietmar Herold den Dirigentenstab an Christina Zipf übergeben. Obwohl der Verein bereits 48 Jahre bestehe sei dies erst der zweite Dirigentenwechsel in der Vereinsgeschichte. Eine weitere Neuerung sei der Eintrag des Vereines in das Vereinsregister beim Registergericht in Aschaffenburg. Seit Mai des vergangenen Jahres führe der Verein den Zusatz e.V.

Die gut besuchte Versammlung gedachte zu Beginn der im Jahr 2011 verstorbenen Mitglieder Georg Amrhein, Robert Gralka, Reinhold Fries, Marga Grünzfelder und Werner Bachmann. Nach dem Bericht des Schriftführers Helmut Fersch gab erster Vorsitzender Gerhard Rüth einen Rückblick über die Aktivitäten im vergangenen Jahr. Er lobte den guten kameradschaftlichen Zusammenhalt. Absolviert wurden insgesamt 91 Musik- und Probetermine. Er erinnerte dabei an den Faschingszug in Heimbuchenthal, bei dem die Kapelle als „Spessarträuber“ aufgetreten ist. Weitere Auftritte waren u.a. auf dem Güldner-Treffen in Dammbach, dem Odenwald-Country-Fair im Englischen Garten zu Eulbach in Würzberg, auf dem Kreismusikfest in Rossbach, dem Jubiläumsfest des Hobbacher Sportvereines, dem Wiesenmarkt in Erbach, dem Hallenfest in Volkersbrunn sowie bei der Feier des 60jährigen Jubiläums des Musikverbandes Untermain in Miltenberg. Zur Vorbereitung auf das Gemeinschaftskonzert der Eschauer Musikvereine fand ein Probewochenende in der Jugendherberge Burg Rothenfels statt. Gefreut haben sich auch die Bewohner des Seniorenwohnstiftes in Erlenbach über das Adventskonzert der Hobbacher Musikanten am dritten Advent. Gerhard Rüth dankte allen Helferinnen und Helfern des Lakefleischessens sowie beim 14. Hobbacher Wiesengrundfest. Beteiligt hatte sich der Musikverein auch an den Ferienspielen des Marktes Eschau. Im Rahmen der Kameradschaftspflege fand eine Besichtigung der Spessart-Brauerei in Kreuzwertheim sowie eine Winterwanderung nach Rück-Schippach statt. Sein Dank galt auch dem Markt Eschau für den Ausbau der Festhalle in Hobbach mit Toiletten und neuer Bühne.

Kassiererin Ursula Fersch gab einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben des Vereines im Jahr 2011. Obwohl der Verein im vergangenen Jahr mehr Ausgaben als Einnahmen verbuchte, sind die finanziellen Verhältnisse weiterhin geordnet. Auf Vorschlag der Kassenprüfer Herbert Fath und Veronika Weis wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Stellvertretender Jugendleiter Tobias Schäfer berichtete über die Aktivitäten in der Jugendarbeit. Lobend erwähnte der die erfolgreiche Teilnahme von Anna Amrhein und Theresa Brand am Jungmusikerleistungsabzeichen D 2. Derzeit befinden sich sechs Jugendliche in Ausbildung. An Freizeitaktivitäten fand u.a ein Besuch des Rebstockbades in Frankfurt satt. Lobend erwähnte er die Arbeit in der gemeinsamen Jugendkapelle der drei Eschauer Musikvereine „the young brass generation“. Christina Zipf betonte, dass ihr die Arbeit als Dirigentin viel Spaß bereite. Sie lobte die „gute Truppe“ und bat, sie auch künftig tatkräftig zu unterstützen. Wichtig sei ihr auch die Jugendarbeit im Verein.

Bürgermeister Michael Günther dankte dem Musikverein für die geleistete Arbeit und besonders für die aktive Mitarbeit bei der „Dorferneuerung“ in Hobbach. Pfarrer Otto Halk freute sich, dass der Verein immer zuverlässig die zahlreichen kirchlichen Anlässe musikalisch mitgestalte. Besonders dankte er für das Ständchen anlässlich seines 40jährigen Priesterjubiläums. Landtagsabgeordneter Berthold Rüth bezeichnete den Musikverein als „Motor für die Dorfgemeinschaft und Aushängeschild für die Gemeinde“.


Am 28. Januar 2012 findet das 13. Lakefleischessen des Musikvereins im Hobbacher Rübenloch statt, wozu erster Vorsitzender Gerhard Rüth einlud. Geplant ist auch am 20. und 21. Mai das 15. Wiesengrundfest zu veranstalten. Die fleißigsten Musiker wurden mit einem Präsent ausgezeichnet. Die meisten Musiktermine absolvierten Dennis Zimmermann, Tobias Schäfer, Gerhard Fersch und Alexander Schäfer. Den Abschluss der Jahreshauptversammlung bildete eine von Tobias Schäfer erstellte Fotopräsentation über die Arbeit im Jahr 2011.

Drucken